Rückblick September. Läuft.

Mittlerweile ist der Investmentreport doch noch eingetroffen. Auch der September war für mich ein guter Monat. Bei den Indexfonds zeigte sich kaum Bewegung, Apple und die Rubel-Anleihen legten deutlich zu. Zum iShares A0NECU muss man natürlich hinzufügen, dass er wie jeden Monat ausgeschüttet hat, diesen Monat 0,49$ brutto bzw. 0,32€ netto pro Anteil. Die Gutschrift ist aber erst am 3.10 erfolgt, deshalb dürfte das nicht mehr in die Statistik hier eingeflossen sein.

bildschirmfoto-2016-10-15-um-11-28-13bildschirmfoto-2016-10-15-um-11-27-38bildschirmfoto-2016-10-15-um-14-42-39

Das Depot hat insgesamt im September 1,76% zugelegt. Die aktuelle 12-Monats-Performance beträgt stolze 15,92%. Rückblickend ergibt sich für September folgende Aufteilung:

bildschirmfoto-2016-10-15-um-11-26-59

Meine Zukäufe im ETF auf den MSCI World habe ich in der ersten Oktoberwoche getätigt. Diese werden dann in der Oktoberauswertung berücksichtigt sein. Für den Oktober stehen keine weiteren geplanten Käufe an. Um Orderkosten zu reduzieren, kaufe ich alle 2 Monate und verwende hierzu zum einen die Ausschüttung aus dem iShares EMBI ETF, zum anderen meine Sparleistung. Dieses Jahr steht somit noch ein Kauf Ende November, bzw. Anfang Dezember an. Wenn sich der MSCI-World gut entwickelt oder die Apple-Aktien weiter so Gas geben sollte ich damit auch meine Ziel-Aktienquote von 60-70% erreichen (im September rund 58% Aktien und 42% Anleihen).

Leider wurde die Rabattaktion für meinen kleinen Sparplan beendet. Bisher musste ich keinen Ausgabeaufschlag zahlen, jetzt fallen 1,5% an. Die über den Sparplan investierten Summen sind recht klein, deshalb lasse ich ihn trotzdem weiterlaufen (eigentlich auch kein Argument, aber ich will das „Experiment“ nicht beenden). Im November läuft er ein Jahr, dann gibts auch hierzu einen kleinen Rückblick.

Ein erholsames Wochenende!

Ein Gedanke zu “Rückblick September. Läuft.

Hinterlasse einen Kommentar